KAoA-kompakt
KAoA-kompakt ermöglicht neu zugewanderten Jugendlichen, zentrale Elemente von KAoA innerhalb eines Schuljahres nachzuholen und darüber
eigene Stärken zu erkennen
verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und
praktische Erfahrungen zu sammeln
KAoA-kompakt beinhaltet folgende Elemente
- eine zweitägige Potenzialanalyse,
- drei jeweils eintägige Berufsfelderkundungen
- ein dreitägiger Praxiskurs
Alle drei Elemente werden von einem Bildungsträger, der über speziell für die Zielgruppe von KAoA-kompakt ausgewiesene interkulturelle Kompetenzen verfügt, durchgeführt.
Begleitet werden die Elemente vom Portfolioinstrument „Berufswahlpass NRW“, der auch in einer sprach-kompakten, speziell auf die Bedarfe von neu zugewanderten Jugendlichen zugeschnittenen Version vorliegt.
Zielgruppe von KAoA-kompakt
- neu zugewanderte Jugendliche in der 10. Klasse, die bisher noch keine berufliche Erstorientierung erhalten haben
- Jugendliche in der 10. Jahrgangsstufe, die, z. B. aufgrund eines Wohnortwechsels aus einem anderen Bundesland, bisher noch nicht an KAoA teilgenommen haben.
- Schüler*innen in den Internationalen Förderklassen an Berufskollegs
Hinweis für die Schüler*innen der 9. Klasse: Neu zugewanderte Jugendliche in der Klasse 9 mit guten Deutschkenntnissen können mit den 8. Klassen an der regulären Potenzialanalyse von KAoA teilnehmen. Jugendliche in der 9. Klasse mit noch geringeren Deutschkenntnissen können ein Jahr später in der 10. Klasse an KAoA-kompakt teilnehmen.
blank
Vorgaben und Praxishilfen
Vorgaben der Bezirksregierung
KAoA-kompakt für die Schulen der Sekundarstufe I
KAoA-kompakt für Internationale Förderklassen an Berufskollegs
Elterninformation und Einwilligungserklärungen
Die Einwillungserklärungen für Erziehungsberechtigte sowie Vorlagen für Elternbriefe finden Sie in zehn verschiedenen Sprachen im BO-Tool:
www.bo-tool.de/sekundarstufe-i/prozesselemente/kaoa-kompakt-sbo-7-1 (Benutzername und Passwort: ws)
Informationen für Schülerinnen und Schüler
Brief für Schüler*innen der Kommunalen Koordinierung Düsseldorf zu KAoA-kompakt
Merkblatt Sprachsensibilität – Tipps für Gespräche/die Beratung von nicht deutschen Muttersprachler*innen
Merkblatt Sprachsensibilität
(hrsg. von der Kommunalen Koordinierung und dem Regionalen Bildungsbüro Düsseldorf)
Düsseldorfer Angebote und Beratungsstellen für neu Eingewanderte zwischen 16 und 27 Jahren (z. B. zu Sprachkursen, schulischen Angeboten, Qualilfizierungsmaßnahmen etc.):
Informations-Broschüre für neu Eingewanderte
(hrsg. vom Kommunalen Integrationszentrum Düsseldorf)
Düsseldorfer Potenzialanalyse
Im Rahmen der zweitägigen Potenzialanalyse nehmen die Schüler*innen und Schüler von KAoA-kompakt an der sprach- und kultursensiblen Düsseldorfer Potenzialanalyse teil, die im Schuljahr 2016/17 von einem Team aus Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis umfangreich erweitert und auf die unterschiedlichen Lebenswelten, Ressourcen und Bedarfe junger Menschen angepasst worden ist.
Ablauf der Potenzialanalyse:
Am ersten Tag füllen die Jugendlichen zunächst einen Interessenfragebogen (Bild-Text-Version) aus.
Im Anschluss folgen insgesamt sechs handlungsorientierte Übungen, die in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit durchgeführt werden. Dabei werden die Jugendlichen von pädagogischen, speziell geschulten Fachkräften beobachtet, die ihr Augenmerk ausschließlich auf die gezeigten Stärken und Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler richten.
Bei allen Anleitungen wird großer Wert auf Sprachsensibilität gelegt und den Jugendlichen stehen zudem sprachlich angepasste Anleitungen sowie darauf abgestimmte Wörterbücher zur Verfügung.
Einen sehr guten Einblick in die handlungsorientierten Übungen gibt der folgende Filmbeitrag:
Am zweiten Tag der Potenzialanalyse werden eine interkulturelle Übung und eine Kompetenzbilanz durchgeführt. Bei diesen Verfahren können die Schülerinnen und Schüler auch informell erworbene Kompetenzen, wie z. B. Mehrsprachigkeit oder berufliche Vorerfahrungen, einbringen.
Ein solcher Ansatz macht insbesondere Jugendlichen mit Fluchterfahrungen und z. T. brüchigen Schulbiografien ihre Stärken und Talente bewusst und ermutigt sie zur Auseinandersetzung mit ihren beruflichen Perspektiven. Die Auswertung findet hierbei über eine offene, teilnehmende Beobachtung statt.
Auswertungsgespräch:
Im Anschluss an die Potenzialanalyse erfolgt ein individuelles Auswertungsgespräch von etwa 20-30 Minuten Dauer. Während des Gespräches erhalten die Jugendlichen ein Zertifikat, auf dem detailliert auf ihre im Laufe der Potenzialanalyse gezeigten Stärken und Kompetenzen eingegangen wird.
Konzept & wissenschaftliche Grundlagen:
Weitere Informationen zum Konzept und den wissenschaftlichen Grundlagen der im Schuljahr 2016/17 weiterentwickelten Düsseldorfer Potenzialanalyse finden Sie hier.
Die migrationssensible Düsseldorfer Potenzialanalyse wird seit vielen Jahren in Düsseldorf und einigen umliegenden Kommunen erfolgreich bei KAoA-kompakt eingesetzt.
Berufsfelderkundung
Im Anschluss an die Potenzialanalyse lernen die Schülerinnen und Schüler beim Bildungsträger in drei jeweils eintägigen Berufsfelderkundungen drei verschiedene Berufsfelder kennen.
Dabei erhalten sie einen theoretischen und praktischen Einblick in die grundlegenden Arbeitsabläufe und Tätigkeiten dieser Berufsfelder.
Der dritte Tag kann bei Bedarf genutzt werden, um den Jugendlichen das deutsche Schul- und Ausbildungssystem vorzustellen, zum Beispiel hinsichtlich möglicher Schulabschlüsse, weiterer Bildungswege und des dualen Ausbildungssystems.
Praxiskurse
Der dreitägige Praxiskurs vermittelt vertiefte Einblicke in ein Berufsfeld bzw. berufliche Tätigkeiten.
Die Jugendlichen erfahren, welche Anforderungen hinsichtlich beruflicher Fertigkeiten und Handlungskompetenzen sie in einer Ausbildung in diesem Berufsfeld erwarten würden. Die Praxiskurse orientieren sich an den 16 Berufsfeldern der Agentur für Arbeit.
Das Praxiskursangebot für KAoA-kompakt variiert je nach Träger und Schülerzahl. Einen ersten Überblick in das Angebot der Träger bietet die Praxiskursbroschüre.
Berufswahlpass NRW Sprach-kompakt
Die Schülerinnen und Schüler, die an KAoA-kompakt teilnehmen, erhalten als Portfolioinstrument den „Berufswahlpass NRW Sprach-kompakt“. Diese sprachreduzierte Fassung ist speziell auf die Bedarfe von neu zugewanderten Jugendlichen zugeschnitten.
Ihre Ansprechpartnerin
Christiane Stedeler-Gabriel
Kommunale Koordinierung Düsseldorf
0211 8996513
christiane.stedelergabriel@duesseldorf.de