Vom 24.03.-29.03.2023 gehen wieder zahlreiche Düsseldorfer Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 im Rahmen der Düsseldorfer Tage der Beruflichen Orientierung (DTBO) auf Berufsfelderkundung in Unternehmen. Dabei schnuppern sie bis zu drei Mal jeweils einen Schultag lang in Unternehmen und Einrichtungen hinein, erhalten einen ersten Einblick in die Arbeitswelt und lernen verschiedene Berufsfelder kennen.
Das Angebot der DTBO bietet den Jugendlichen eine Vielzahl an Möglichkeiten zum Buchen von Berufsfelderkundungen in Düsseldorf. Im Rahmen eines Elternabends im BiZ der Agentur für Arbeit am 31.01. wurde das neue Buchungstool den Eltern vorgestellt und ein Einblick die verschiedenen Angebote zur Beruflichen Orientierung in Düsseldorf gegeben.
Die Präsentation des Abends finden Sie hier:
Präsentation Elternabend
Alle Informationen zu den DTBO gibt es unter:
www.dtbo-dus.de
Zeitplan DTBO für Schüler*innen:
- Die Schüler*innen können sich ab sofort im Portal registrieren.
- Bis zum 28.02. können Sie dort mit Hilfe von Herzen Angebote reservieren. Jede*r Schüler*in kann bis zu 5 Herzen vergeben.
- In der Woche vom 01.03.-05.03. ist das Portal geschlossen und ein Algorithmus verteilt die Plätze mit den Herzen per Zufallsprinzip auf die Schüler*innen.
- Ab dem 06.03. ist das Portal wieder geöffnet. Unter „Meine Buchungen“ können die Schüler*innen dann sehen, ob und wenn ja welchen Platz bzw. welche Plätze sie erhalten haben. Diese sind dann fest für sie gebucht.
- Vom 06.03. bis zum 19.03. findet die zweite Buchungsphase statt, in der die noch übrigen Angebote direkt gebucht werden können. Insgesamt können die Jugendlichen maximal 3 Plätze buchen.
Direktlink zum Buchungstool:
www.buchung-dtbo.de
Informationen zum Landesprogramm „Kein Abschuss ohne Anschluss“, Angebote und Kontaktdaten der Kommunalen Koordinierung:
www.koko-dus.de
Tipp:
Eine weitere Möglichkeit für eine Berufsfelderkundung bietet die große Mitmachmesse „Lust auf Handwerk“ am 24.03. von 9-17 Uhr. Im Vormittagsbereich ist die Messe für angemeldete Schulen geöffnet, ab 14 Uhr kann sie frei von allen Interessierten besucht werden. Eltern und ihre Kinder sind herzlich willkommen!
www.lustaufhandwerk.info